Das Holunder-Spezial 1

Allgemeine Infos + Blütenrezepte!



Ringel, ringel, Reihe,

sind der Kinder Dreie,

sitzen unterm Holderbusch, rufen alle husch, husch, husch!

(Altes Kinder-Kreis-Spiel-Lied)


Früher hatte fast jeder Garten einen "Fliederbeer-","Holler-" oder "Holderbusch", wie der Holunder (Sambucus nigra) auch genannt wird.

 

Als Hausbaum und Sitz von guten Geistern (z.B. Frau Holle) wurde der Holunder geachtet und vielfältig verwendet (Blüten gegen Erkältung, Holz zum Werken, Beeren heilkräftig und vitaminreich).

 

Für mich (Kirsten) war es ein Kletterbaum, ich spielte im "Schnee" der süß duftenden Blüten, meine Oma machte uns Holunderküchlein, wir höhlten Zweige aus und die grünen Beeren waren die Munition für unser "Blasrohr" oder es entstand eine Flöte...

 

Den dunklen Saft gab es im Herbst und Winter als Grog oder Suppe mit Schneeklösschen aus Eiweiß, lecker + auch noch gesund!

Der Holunder (Sambucus nigra) ist ein einheimischer Srauch, Du findest ihn an Wegrändern, zwischen Feldern und in vielen Parks und Gärten.

 

Die Beeren sind bei den Vögeln sehr beliebt, wir Menschen essen + trinken die Beeren bitte nur gekocht!

 

Du möchtest einen Holunderbusch haben?

 

Ableger wachsen im Unterholz, auch kleine grüne Zweige bewurzeln im Wasserglas schnell!

 

Bedenke: Holunderbüsche wachsen schnell und brauchen viel Platz!


Hier die Bilder, Rezepte + Ideen zu den Blüten:


...vielleicht zum Märchen von Hans Christian Andersen "Mutter Holunder" oder "Frau Holle" von den Gebrüdern Grimm. Auf Englisch heißt Holunder "elder", bekannt ist der Elderstab von Dumbledore bei "Harry Potter".

Holunderbusch
Holunderbusch
Holunderblatt
Holunderblatt
Roter Holunderbusch
Roter Holunderbusch
Rotes Holunderblatt
Rotes Holunderblatt

Weiße Sternendolden beim Holunder
Weiße Sternendolden - zauberhaft!
Die Blüten vom Rotblättrigen Holunder sind rosa!
Die Blüten vom Rotblättrigen Holunder sind rosa!

Schneeblütenketten + Kränze


Die ganz reifen Holunderblüten fallen ab und haben dann ein kleines Loch in der Mitte. Es können lange Blütenketten auf Band gefädelt werden, auch kleine Kränze auf Grashalme gefädeltsehen sehr schön aus!


Holunderblütenmilch


1/2 l Mich mit 5 ausgeschüttelten Dolden Holunderblüten + 1 El Zucker oder Honig aufkochen, Nach 15 Min. Ziehzeit abseihen und genießen...


Holunderküchlein


Die ausgeschüttelten Dolden am Stiel in Pfannkuchenteig tauchen, in der Pfanne ausbacken, aus der Hand essen, lecker!!!


Holunderblütensirup


 

Wir brauchen 10 - 15 voll aufgeblühte Dolden vom Holunder - rosafarbene Blüten färben unseren Sirup schön rosa!

 

Auf einem Tuch werden die Dolden abgeschüttelt, damit alle kleinen Tierchen wegkrabbeln können.

 

In einem großen Behälter werden 1 Liter kaltes Wasser und 100 ml Zitronensaft gemischt und die Blütendolden hineingegeben.

 

 

Das Glas wird zugedeckt und muß 24 Stunden an einem kühlen Ort stehen, dann wird die Flüssigkeit durch ein Sieb mit einem Küchentuch drin abgefiltert.

 

Mit einem Kilo Zucker wird der Holunder-Zitronensaft in einem großen Topf vermischt und vorsichtig aufgekocht.

Fertiger Holunderblütensirup
Fertiger Holunderblütensirup

 

 

Nach mindestens 5 Minuten Kochzeit auf kleiner Flamme wird der Saft dicker und wird vorsichtig in ganz saubere Flaschen abgefüllt,

- Vorsicht- sehr heiß-!

 

Fertig ist der leckere Sirup, schmeckt toll mit Sprudelwasser, zu Pudding und Eis und ist ein schönes Geschenk!

Getrocknete Holunderblüten helfen als Tee aufgebrüht bei Erkältungen + Fieber